Am 13. Juni fand das erste Tanzfest mit über 60 Teilnehmenden in Sellerhausen auf der Freifläche im Garten des Pflegeheimes „Emmaus“ statt. Vielen Dank an den Heimleiter Mario Weise und die Mitarbeiter. Sie halfen bei der Vorbereitung und stellten Stühle, Tische u.v.m. zur Verfügung.
Gebannt schauten wir zum Himmel, denn dicke Regenwolken zogen auf. Nach einem kurzen Schauer klärte es sich dann etwas auf und kurz vor 16 Uhr füllte sich der Garten mit den ersten Gästen. Es kamen Kinder und Erwachsene aus verschiedenen TAKTIV Tanzkursen mit Bekannten und Verwandten. Viele Bewohner des Pflegeheimes saßen geschützt unterm Dach mit dicker Jacke oder hinterm Fenster im Haus und schauten zu.
Mit zwei Begrüßungstänzen der Kinder stiegen wir in das Fest ein. Der Fröhliche Kreis brachte ca. 40 Tanzenden paarweise in Schwung. Danach zeigten die Tanzteenies einen Tanz aus ihrem Parkfestprogramm am 13. Juli. Die Generalprobe gelang hervorragend. Die Hip Hop Gruppe aus dem Jugendclub Sellerhausen war mindestens genauso aufgeregt und tanzte mit ihrem Trainer Felix eine tolle Choreographie. Die anschließende gemeinsame kurze Aerobic brachte uns alle ins Schwitzen. Weiter ging es mit einem Blocktanz in verschiedene Richtungen, so dass wir alle Zuschauer in den Tanz einbeziehen konnten.
Am 11. Juni kamen unsere Gastkinder aus Weißrussland, die sich in den nächsten zwei Wochen in Leipzig und Umgebung erholen sollen. Etwas verunsichert von so vielen Fremden und dann doch mutig sangen sie ein weißrussisches Lied mit ihren hervorragenden Stimmen. Damit bedankten sie sich für Spenden, die ihre Reise hierher ermöglichten.
Da sich der Regen wieder ankündigte, brauchten wir einen schnellen aber krönenden Abschluss. Mit flotter Musik tanzten alle Gäste in der Gasse ohne sich die Beine zu verknoten.
Ich denke es war ein gelungenes erstes Tanzfest, das Lust nach mehr geweckt hat. Vielen Dank an allen Beteiligten, die mit tollem Einsatz zu einer so schönen Veranstaltung beigetragen haben.
eure Silke