Auch 2015 unterstützen die Kindertanzgruppen von TAKTIV das Bühnenprogramm und die Tänzerinnen von „Tanz dich gesund“ forderten viele Interessierte zum Mittanzen auf.
Die Kinder zeigten ein kurzweiliges Programm. Aufgrund der verschiedenen Altersgruppen konnten sehr unterschiedliche Tänze präsentiert werden. Stolz war ich wie sich die Kinder untereinander halfen. So kümmerten sich z.B. die Tanzteenies II um die Requisiten (Schwungtücher, Bänder) der Tanzkinder und die „Morgenelfen“ eröffneten mit „Morgenstimmung“ das Programm. Die Tanzmäuse ließen den Schornsteinfeger am Morgen ihre Arbeit verrichten und tanzten „Durch die Straße“ weiter bis sich die Drachen und Zwerge neckten. Die Tanzteenies zeigten mit „Firework“, „Ghosttrain“ und „Vamos a la Playa“ schwung- und kraftvolle Tänze. Die Tanzteenies II präsentierten zum Abschluss mit „Single Ladies“ ihr Können bei einer Samba, mit „Something in the water“ Schritte aus dem Line Dance und der letzte Tanz wurde auch in diesem Jahr von den Jugendlichen selbst choreografiert. Die Identifikation mit „This is how we do“ von Katy Perry war hervorragend zu spüren.
Wenig später zeigten die Teilnehmerinnen von „Tanz dich gesund“ ihren Lieblingstanz im Block auf der Wiese und zogen somit das Publikum an. Danach wurde mit allen Besuchern weitergetanzt. Ich fand es wunderbar, dass Bewohner vom Asylbewerberheim aus der Riesaer Straße dabei waren. Sie kannten viele Tänze von unserem Freitagstanzen und Abdulah musste mit mir „Malembe“ vortanzen. Zunächst etwas verunsichert und dann doch strahlend zeigten wir den Platzwechsel. In diesem Jahr war das Publikum bei den Mitmachtänzen noch gemischter als sonst. Kinder kennen mich und kommen sehr gern an meine Hand, interessierte Erwachsene werden durch meine Tänzerinnen geholt. Es waren aber auch Jugendliche dabei. Unser Kurs im Jugendclub trägt somit Früchte. Tanzen verbindet Generationen und Nationalitäten! Krönender Höhepunkt war das gemeinsame Tanzen fast aller Besucher vom Parkfest nach der Musik von Queen „We will Rock you!“. Der Park bebte und wir wurden auch von Teilnehmern der Turmbesteigung gehört. Es war fantastisch.
Es folgten wunderbare Gespräche. Für mich war das Parkfest eine herrliche Möglichkeit mit vielen Bürger von Sellerhausen und Umgebung ins Gespräch zu kommen und gemeinsam ein wunderschönes Fest zu feiern. Vielen Dank an den Bürgerverein und die Emmausgemeinde fürs Organisieren!
Silke Trzinka