Am 11. Oktober feierten drei Kindertanzgruppen in der Kinderinsel Emmaus mit ihren Eltern bzw. Großeltern das Erntedankfest.
Ca. 30 Kinder wollten möglichst schnell in den Sportraum. Doch sie mussten etwas warten, um mit ihren Gästen in einer Polonaise das Fest zu eröffnen. Einige der Kleinen verliefen sich zwar auch mal. Die Tanzteenies und Erwachsenen halfen jedoch hervorragend wenn es z.B. hieß die einen wenden linksherum aus, die anderen rechtsherum. Selbst die Tore wurden gemeistert, obwohl einige Erwachsene lieber stehen blieb anstatt weiterzugehen. Am Ende fanden wir uns im großen Kreis wieder und konnten „Den Kranz binden“. In etwas veränderter Form tanzten wir danach den Fröhlichen Kreis. Die Kinder zeigten anschließend in drei verschiedenen Rollen das Rhytmical „Herbstwald“ Darin wiegten sich die Bäume, die Blätter tanzten und die Menschen bewunderten fröstelnd den bunten Wald. Ein interessanten Schauspiel an Bewegungen und Sprechtexten war zu beobachten. Nachdem die Tanzteenies als Wind und die Tanzmäuse bzw. Tanzkinder als Blätter das Lied „Ihr Blätter wollt ihr tanzen“ zeigten, führte jede Gruppe ihren Lieblingstanz auf. Sehr kurzweilig erlernten die Kinder später den ruhigen „Sonnenscheintanz“, wobei gelbe Tücher als Sonnenstrahlen um unsere Mitte (viele Körbe mit Obst, Gemüse und Apfelkuchen) gelegt und ruhige Schritte dazu getanzt wurden. Das Eichhörnchen hüpfte danach musikalisch von Ast zu Ast, um sich seine Haselnuss zu suchen. Mit „Bruder Leichtfuß“ und dem „Kehraus“ wurde dann der offizielle Teil des Festes beendet und die Kinder genossen die mitgebrachten Speisen.
Es war eine kurzweilige Stunde, die allen hoffentlich viel Spaß bereitet hat. Vielen Dank für die Speisen, fürs Auf- und Abbauen und die vielen Kleinen Hilfen beim Tanzen.
Silke Trzinka